Das Daniel Ecklbauer Trio spielte am 26.1.2019 erstmals im Gasthof Mühlwinkel in Staudach-Egerndach. Unterstützt wurde Daniel Ecklbauer von Peter Strutzenberger am Kontrabass und Silvio Berger am Schlagzeug . Als Spezieller Gast war die junge Tiroler Boogie Pianistin Kathi Alber erstmals in Bayern zu hören.
Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt : 1.2.2019
Text : Reiner Strasser
Fotos: Alex Welte

Boogie-Woogie mit dem „Daniel Ecklbauer Trio“ mit einem Über- raschungs Gast auf der Staudacher Musikbühne

Eine Musik-Stilrichtung, die in den 1920er Jahren in den USA entstanden ist und Mitte der 1950er Jahre auch in Europa und Deutschland begeisterte Anhänger fand, diese Musik ist heute aktueller denn je. So haben sich seit vielen Jahren unzählige Musiker im deutschsprachigen Raum dieser mitreißenden Musik gewidmet, die spontan zum Tanzen anregt.
Einer dieser Künstler, Daniel Ecklbauer (Piano und Gesang) aus unserem Nachbarland Österreich, hat sich mit Leib und Seele dem Boogie-Woogie verschrieben. Sein Pianospiel, dynamisch und dominierend, ließen das Schlagwerk von Silvio Berger und den dezenten Kontrabass von Peter Strutzenberger nur als Begleitung zu.

Die Altmeister des Boogie-Woogie, Albert Ammons, Pinetop Smith, Meade Lux Lewis und Pete Johnson, um nur einige zu nennen, sind die musikalischen Vorbilder von Daniel Ecklbauer.
Auch Anleihen am Chicago-Blues sind ihm nicht fremd, wie er mit seinem „I´m a Bad Boy“ demonstrierte oder den „Blue Suede Shoes“, einem Rock´n´Roll-Klassiker von Carl Perkins.

Als Überraschungsgast kündigte Ecklbauer eine junge Künstlerin aus Tirol an, die, wie er augenzwinkernd eingestand, „in wenigen Jahren das geschafft hat, wozu er fünfundzwanzig Jahre gebraucht hat“.
Katharina „Kathi“ Alber, der die Musik bereits mit in die Wiege gelegt wurde und mit fünf Jahren klassischen Klavierunterricht an der Musikschule bekam, organisiert seit einigen Jahren ihr eigenes Boogie-Festival. Ihre Liebe zum Boogie-Woogie wurde vor allem als Enkelin des Innsbrucker Jazzpianisten Artur Rogger geweckt.
So nahm sie kurzerhand auf dem angebotenen Klavierhocker Platz und trieb einige Boogie-Woogie-Klassiker kraftvoll durch den Saal des Gasthofs Mühlwinkl. Viel Applaus gab es dann, als sie gemeinsam mit Daniel Ecklbauer vierhändig das E-Piano bearbeiteten.
Mit „Hello Josephine“ in einer „Spezial-Boogie-Version“ mit eingebautem E-BassSolo von Peter Strutzenberger und „Whole Lotta Shakin’ Goin’ On“ von Jerry Lee Lewis, wurde im zweiten Set gleich einmal die Taktfrequenz erhöht.

Viele Paare ließen sich davon ermutigen und versuchten mehr oder weniger gekonnt, die Musik in tanzbare Bewegungen umzusetzen. Die Stimmung erreichte hier gegen Ende des erfreulich langen Konzerts den Höhepunkt.
Wie nicht anders zu erwarten, forderte das begeisterte Publikum mehrere Zugaben, die wunschgemäß prompt erfüllt wurden. Daniel Ecklbauer bat daher Kathi Alber noch einmal auf die Bühne.
„Die Tasten gehören ausgenutzt, darum spielen wir wieder vierhändig“, so sein Kommentar und damit verabschiedeten sich die beiden mit Silvio Berger und Peter Strutzenberger bestens gelaunt vom Staudacher Publikum.
Mehr Fotos vom Daniel Ecklbauer Trio & Kathi Alber Konzerten findet man unter Google :
Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne
**************************************************************************************************************************
Daniel Ecklbauer besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, Erlebnisse des Alltags besonders feinfühlig und detailliert einzufangen. Seine Musik ist dabei das perfekte Medium um Emotionen und Stimmungen produktiv zu verarbeiten. Es entstehen mitreißende musikalische Kurzgeschichten, in deren Zentrum Daniels berührender Gesang steht. Mit sehr viel Spielfreude greift er dabei immer wieder auch virtuos in die Klaviertastatur.

Daniel Ecklbauer zählt heute zweifelsohne zu den international etablierten Nachwuchsstars des Blues und Boogie-Woogie. Das aktuelle Album „Treasure Island“ ist eine unmissverständliche Reminiszenz an diese seine musikalische Heimat. Er lässt sich dabei aber nicht von Genregrenzen einschränken – unüberhörbar klingt seine Begeisterung für große Popmusik durch.

Katharina Alber ist die einzige Boogie Woogie Pianistin in Österreich.
Sie entdeckte ihre Liebe für die Musik, indem sie als Kind ihrem Großvater, der Innsbrucker Jazz Legende am Klavier, zuhörte. Im Alter von fünf Jahren begann Katharina, Klavierunterricht zu nehmen.
Mit 14 Jahren begann sie Klarinette und Saxophon zu erlernen und spielte gelegentlich Jazz mit ihrem Großvater.
Im Alter von 20 Jahren entdeckte Katharina das Boogie Woogie Piano und nahm Unterricht bei dem österreichischen Boogie Piano Spieler Robert Roth.
Angetan von dieser Musik rief sie 2015 in Innsbruck ihr eigenes Boogie Woogie und Jazz Festival "Kathis Boogie & Blues Festival" ins Leben.


Er sprang auch kurzfristig am 19.7.2014 für die aus familären Gründen verhinderte Jan Preston ein.
V
ielen Dank dafür Fotos HIER:


Das Daniel EcklbauerTrio spielte am 22.6.2013 bei unserem
"7. Boogie On the Sea Festival" am Chiemsee. Fotos Hier
Der Blues- und Boogiepianist und Sänger Daniel Ecklbauer aus Linz, gilt als Jungstar des österreichischen Boogiepianos.

Er wird begleitet von Alexander Peter Strutzenberger am Kontrabass und Christoph Buhse am Schlagzeug.
Der hochtalentierte und sehr sympatische Künstler, der erstmals bei uns im Gasthof Mühlwinkl sein Können zeigen will, präsentiert mit einem Repertoire unterschiedlichster Stil- und Musikrichtungen, eine Musikzeitreise der Extraklasse. Eindrucksvolle und authentische Bühnenpräsenz gepaart mit spürbarer Spielfreude wird er seinen Fans hier im chiemgau sicher begeistern.

Fotos beim Steinbach Boogie Festival in
Kitzbühle 2012