Die 4 Musiker von Hillbilly Deluxe präsentierten am 28.4.2018 sehr authentisch ein Mischung aus Country, Hillbilly und Rock `n`Roll Musik.
Fotos bei Google Hier https://photos.app.goo.gl/V9YicGbN66gfWmh47

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt:
05.05.2018
Text : Reiner Strasser
Fotos : Alex Welte

Der lange Weg einer Country-Band

„Hillbilly DeLuxe“ erstmals zu Gast auf der Staudacher Musikbühne. Es war eine lange Anreise für die vier Musiker von „Hillbilly DeLuxe“ vom Rhein inden Chiemgau, eine stunden lange Fahrt auf der Autobahn in den Süden der Republik.Dementsprechend passte der „Hillbilly Highway“ ausgezeichnet als Eröffnungs Stück für das erste Country-Konzert im Gasthof Mühlwinkl.

Wirklich, es gab keinen Boogie,keine Blues-Band, keinen Rock´n´Roll, dieses Mal war Country-Musik angesagt. Ausgezeichnet übrigens auch mehrfach mit dem Deutschen Country-Preis als „Banddes Jahres“ und seit ihrer Gründung 2006 europaweit auf verschiedenen Bühnen unterwegs.
„Wir bringen euch Country und Honky-Tonk und so ein Zeug, Countrymusic ist nicht nur Rock´n´Roll mit Cowboyhut“ so ein Zitat von Leadsänger, Gitarrist und Bluesharper Guido Lehmann alias Rufus T. Der warme Klang seiner Gibson-Gitarre, gepaart mit einer leicht rauen, bluesigen Stimme, sowie die akzentuierten Riffs des zweiten Gitarristen Lil` Flo (Florian Stolpe) mit seiner „Les Paul“, bestimmten maßgeblich den Sound von „Hillbilly DeLuxe“.
Viele Eigenproduktionen, sowie einige Hits der Kultband BR5-49 und weiterer Coverversionen bekannter Country Sänger wurden authentisch gespielt.

Ruhig und gelassen, mit dezentem Groove, hing Bassist Rainer Herzam, genannt der „Coalminer“, an seinem Fender-Bass.

Im Hintergrund agierte Drummer Klaus Marner als „KayEm“ mit einem präzisen Schlagwerk, bei Hank Williams Oldie „Jambalaya“ baute er zum Schluss ein kurzes aber knackiges Solo ein.
Guido Lehmann wechselte gelegentlich zu einer Lapsteel-Gitarre, einer flachliegenden so genannten Slide-Guitar, oder er begleitete einige Songs mit seinerBluesharp und sorgte so für mehr für Abwechslung im Programm.

Jenseits jeglicher Lagerfeuer-Romantik rockten sie den Saal, das Publikum war begeistert. Selbst einige unentwegte Linedancer der Grassauer „Country-Rebellen“zogen ihre Reihen synchron übers Parkett. Die Auswahl ihrer Songs war gut gemischt, gefühlvoll wie „Strong like a stallion“ aus ihrer aktuellen Silberscheibe, oder „Lay down Sally“ einem astreinen Bluesklassiker von Eric Clapton.

Zum Schluss der lautstark geforderten Zugaben zeigten die Hillbillies, dass auch Großstadtcowboys aus Köln keine „Hinterwäldler“ sind und ließen es mit einem von „Rockröhre“ Linda Ronstadt publizierten „poor poor pitiful me“ noch einmal ordentlich krachen.

RS

Mehr Fotos vom Hillbilly Deluxe Konzerte findet man unter Google : Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne
Hillbilly Deluxe sind derzeit das heiße Ding in der deutschen und europäischen Country- & Honky Tonk-Szene. Mehrfach als Band und für ihre Alben ausgezeichnet, tourt die Truppe, wie schon immer seit ihrer Gründung im Jahr 2006, quer durch Europa und begeistert jedes Publikum, egal ob kleine Kneipe oder großes Festival, egal ob 100 oder 10.000 Zuschauer. Die 4 aus dem Raum Köln, spielen authentischen Honky Tonk und Hillbilly, vor allem auch flotte Country Musik unter anderem, im Stile der amerikanischen Kultband BR5-49. Sie kommen das erste Mal nach Staudach, wobei der Sänger und Gitarrist Guido Lehmann schon mit der Zydeco Annie und den Swamptones auf der Saudacher Musikbühne stand. Mit Tanzfläche !!