Janice Harrington & his Blues Soularium
spielen bei unserem 2. Riverboat Shuffle am 28.7.2007
Zurück zur Startseite
Fotos + Bericht Hier
Janice Harrington, geboren und aufgewachsen in Cleveland, Ohio lebt heute in Deutschland, nahe Lüneburg, mit ihrem deutschen Ehemann, dem Posaunisten und Klavierbauer Werner Gürtler.

Ihre Karriere begann 1969 mit Tourneen durch Südostasien, wo sie für das US Militär in verschiedenen U.S.O. Shows während des Vietnam Krieges auftrat. Großen Erfolg hatte sie 1975 bis 1977 als Stargast im Las Vegas Flamingo Hotel. Janice Harrington stand mit Künstlern wie Frank Sinatra Jr., Sammy Davis Jr. und Lionel Hampton auf der Bühne. Lionel Hampton sagte einmal über Janice Harrington, sie sei eine „One-Women-Show“.

www.janice-harrington.com
1980 kam Janice Harrington nach Europa. Hier trat sie in diversen Konzert-Vorprogrammen auf u.a. 1982 für Joan Armatrading in Oslo und 1989 - zusammen mit der Kenn Lending Blues Band - für B.B. King in Kopenhagen. Ein Höhepunkt in ihrer Karriere war der Auftritt für Bischof Tutu in Oslo, anlässlich der Verleihung seines Friedensnobelpreises.
Janice Harrington begeisterte das Publikum in gemeinsamen Auftritten mit der Mojo Blues Band, Champion Jack Dupree, Luther Allison und der Dutch Swing College Band und vielen anderen.
Janice Harrington hat 2 Alben sowie 9 CD’s aufgenommen. Ihr großes und vielseitiges Repertoire und ihr Renommee führten Janice Harrington zu vielen internationalen Auftritten in Übersee und auf Kreuzfahrtschiffen.
Es ist unbestritten ihr Verdienst, dass man in Deutschland inzwischen die Gospel- und Spiritual - Musik kennt und singt, z. B. in Gospel-Chören und –Workshops. „Standing Ovations“ auch nach „A Tribute to Mahalia Jackson“ in der „Alten Oper“ in Frankfurt und in vielen anderen Städten eine Gospel- und Spiritual – Gala von und mit Janice Harrington samt einer hervorragenden Begleitband.

Im Jahr 2000 wurde ihr Auftritt auf der CHIO der International Horse Riding Competition in Aachen live im WDR-Fernsehen übertragen. Ein weiterer Höhepunkt in ihrer Karriere war 2002 die Einladung des Amerikanischen Botschafters in Polen, Mr. Hill, dort als Solistin zum Gedenken an das Attentat vom 11. September 2001 in New York zu singen.
Auch 2003 war Janice Harrington wieder im Fernsehen präsent: Mit einem Solo-Auftritt im Rahmen der öffentlichen Trauerfeier in Erfurt aus Anlass des Amoklaufs im Gutenberg-Gymnasium und in der Hamburger St. Michaeliskirche, in der sie für „Brot für die Welt“ sang.

Von der internationalen Presse wird Janice Harrington als warmherzig beschrieben. Sie hat die Gabe und die Ausstrahlung, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und den Spannungsbogen während des gesamten Konzerts aufrecht zu erhalten.

Bei unserem Riverboat Shuffle wird sie mit ihrer internationalen Band "The Blues Soularium" spielen.
In ihrem neuen Bandprojekt hat Janice Harrington Profimusiker der Spitzenklasse aus Deutschland zusammengefügt.
The Blues Soularium spielt Blues mit einer Prise Soul. Janice Harringtons Stimme und ihre Live-Perfomance werden optimal unterstützt.

Besetzung:
Janice Harrington's Blues Soularium

Janice Harrington : Vokal
Thommy Harris : Drums + Vocal
Markus Lauer: Organ + Vocal
P.C Bryant: Guitar + Vocal
Kevin Duvernay: Bass + Vocal