Der Harp Spieler RJ Mischo spielte mit seiner Blues Band am 21.05.2011 bei der Blues & Boogie Night in Staudach.

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt 3.6.2011

Instrumente im virtuosen Frage und Antwortspiel

RJ Mischo
und Christian Dozzler gaben am 21.5.2011 ein denkwürdiges Konzert auf der Staudacher Musikbühne

Fotos : Alex Welte

Bericht : Ludwig Flug

Drei erwachsene Männer, der Drummer Andreas Bock, der finnische Bassist Jaska Prepula und der Gitarrist Tilman Michalke sorgten für einen unwiderstehlichen Groove. Und darüber setzte sich RJ Mischo mit Gesang und Blues Harp. So ging es Song um Song dahin auf der Staudacher Musikbühne im Gasthof Mühlwinkl. Dem Publikum zuckte es in den Beinen und beste Stimmung breitete sich im Saal aus. Das lag zum einen am Amerikaner RJ Mischo selbst. Nicht nur, dass er sich einer breiten Auswahl unterschiedlicher gestimmter Mundharmonikas bediente, es lag auch an seinem abwechlsungreichen Spiel und den Fertigkeiten, die er an diesem Instrument hören ließ. Das reichte von ganz fein gespielten Tönen in der Ballade über heftige Tongewitter im schweren Blues, vorangetrieben von den drei Mitmusikern, bis zum fetzigen Rock n‘ Roll.
Außergewöhnlich was der Mann an seinen Instrumenten leistete. Dazu brachte er eine gut Stimmung und ein kraftvolle Stimme mit. Und dann seine Mitmusiker, die ihm in nichts nachstanden. Publikumsliebling war schnell Tilman Michalke, der in den Soli mit seiner Gitarre rang und das Beste aus seinem Instrument heraus holte. Da gab es feinen Blues, rockige Stücke mit fetzigen Riffs und das Publikum war aus dem Häuschen. Ein Bassmann, eben, der ruhige abgeklärte Finne Jaska Prepula lieferte den stampfenden Groove. Doch dann auch wieder feine schnelle Passagen von ihm bis hin zu Basssoli auf seiner Gitarre. Und dann war doch der Drummer Andreas Bock jeder Erwähnung wert. Wie vielseitig und exakt der den Rhythmus vorgab. Dann wieder trieb er die Mitmusiker mit seinem Rhythmus wieder unwiderstehlich vor sich her. Ein anderes Mal spielte er die Drums so leise und zart, dass es im Publikum so still wurde, dass man eine Stecknadel fallen hörte. Das Publikum war hingerissen und dankte auch hier wieder mit ständigem Zwischenapplaus. Der Mittelteil dieses Abends mit dieser Band war ein wahres Feuerwerk für die Ohren.

Doch diese Konstellation war schon der zweite Höhepunkt des Abends, denn im ersten Teil hatte der langjährige Publikumsliebling Christian Dozzler, der in die USA ausgewanderte Wiener, wieder einmal seine beinahe konzertanten Bluespianokompositionen auf die Bühne gebracht. Nicht laut und aufgeregt, aber fein in wunderbare Arrangements gepackt.
Wie kein zweiter webte er die Musikthemen ineinander und verbreitete Stimmungen mit ausdrucksstarkem Spiel. Unglaublich, wie leicht und locker der selbst bei den schwierigsten und schnellsten Passagen über die Tasten flitzte. Wieder einmal kam das bestens beim Publikum an.

Und als dann im letzen Teil des Abends alle Musiker gemeinsam musizierten, zeigte sich noch einmal das außergewöhnliche Niveau auf dem sich der Abend bewegte..

Abwechselnd gaben Dozzler und RJ Mischo einander die Themen vor und es war wunderbar, wie gekonnt sich die anderen dann in das Thema und die Stimmung des Stückes einfühlten.
Auch da geb es wieder berauschende Soli und Frage und Antworten zwischen den unterschiedlichsten Instrumenten. Der eigentliche Techniker Peter Behne durfte dann auch noch bei 2 Stücken seine gesanglichen Fähigkeiten beweisen. Dabei setzte sich die gute Stimmung auf der Bühne bis ins Publikum fort.

Nur schade, dass einige Plätze im Saal an diesem außergewöhnlichen Abend leer geblieben sind. Dieses denkwürdige Konzert der Staudacher Musikbühne hätte ein volles Haus verdient gehabt

Der heute 50-jährige RJ Mischo aus Chilton, im Bundesstaat Wisconsin, USA, bekam mit 12 Jahren seine erste Mundharmonika, nachdem er die Muddy Waters Band live erlebt hat. Bereits Ende der siebziger Jahre spielt er in der Band von Blueslegende Percy Strother, gründete später mit Teddy Morgan zusammen die erfolgreiche „RJ. & Kid Morgan Blues Band“, welche in die Red Hot Blues Band mündete.
Mit dieser Formation kam RJ dann Mitte der neunziger Jahre nach Europa und spielt auf allen bekannten und namhaften Bluesfestivals.
In seiner Musik schreibt Mischo eine Tradition fort, die in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts in den Juke Joints im Süden der USA oder den Clubs in Chicago begann. Der raue Charme der fünfziger ist sein Markenzeichen, mittlerweile angereichert durch unzählige Erfahrungen und vor allem den Umzug an die Westküste der USA Mitte der neunziger Jahre.
RJ wurde zwar von Legenden wie Muddy Waters und Howlin’ Wolf sowie von Magic Slim, Buddy Guy, Fats Domino und Bo Diddley beeinflusst, schafft es aber mit seiner individuellen Art, alten staubigen elektrischen Blues mit neuem Leben zu erwecken und seinen eigenen Stil zu finden. Das zeichnet ihn aus.


RJ Mischo (USA): Mundharmonika, Gesang
Tilman Michalke: Gitarre
Jaska Prepula: E- Bass
Andreas Bock: Schlagzeug, Gesang

Durch seine humorvolle wie auch stilsichere Herangehensweise und natürlich seine hohe Musikalität konnte er sich in der Bluesszene etablieren und sie erfolgreich bereichern.
Er arbeitet seit 1994 eng mit CrossCut Records in Bremen zusammen und spielt regelmäßig mit Jimmy Thackery, Rusty Zinn und der Arkansas-Legende Earl Cate. Heute wohnt RJ Mischo mit seiner Frau in Fayetteville/Arkansas.
Bei seinem Auftritt auf der Staudacher Musikbühne wird er von einer hervorragenden deutschen Band begleitet, die ihm schon oftmals zur Seite stand. Die Mitglieder sind alle Bluesmusiker, die über eine lange Erfahrung in der geschmackvollen Begleitung eines solch großartigen Künstlers verfügen:
Einen Konzertabend der wirklich ganz besonderen Art, mit viel Herzblut und Spielfreude; man sollte es nicht verpassen!