A m 25.7.2009 spielten Free Beer & Chicken mit ihrem neuen Gitarristen bei unserem 2. Riverboat Shuffle am Chiemsee.
Fotos + Bericht HIER
Zurück zur Startseite
Fotos von ihrem letzten Auftritt beim 2. Riverboat Shuffle
mit der MS Edeltraud am 30.7.2005
findets ihr Hier
Hier finden sie die drei Auftritte dieser Band bei unseren Riverboat Shuffles
Free Beer & Chicken
Sie spielen einen eigenständigen New Orleans Blues. In ungewöhnlicher Besetzung reißen sie ihr Publikum mit auf Blues Expeditionen, von den Kalimba-Klängen aus den Savannen Afrikas bis zur Akkordeonmusik aus den Sümpfen Louisianas, vom intimen Erkunden der Blues Roots bis zum ausgelassenen Feiern mit New Orleans Mardi Grass und Boogie Woogie Rhythmen. Das Münchner Quartett besteht aus dem excellenten Boogie Pianisten Michael Alf, der auch am Akkordeon und Waschbrett sein Können zeigen wird, dem Sänger und Mundharmonikaspieler Blues Harp Slim (und verschiedene Akkordeons) und dem Gitarristen Ron Cairo. Die Band, die schon zwei gelungene Auftritte auf der Staudacher Musikbühne hatte, (1999+2002) wird am Schlagzeug wie beim Riverboat Shuffle 2003 von Thomas Gugger ergänzt.

Harp Slim (Munharmonika, Akkordeon,
Waschbrett, Kalimba, Vokal)
Michael Alf (Piano, Akkordeon, Waschbrett, Vocal)
Ron Cairo (Gitarre, Quattro, Vokal)

Staudach 22.März 2002


Freibier & Hendl
"Free Beer & Chicken" kam gut an


Mit der Münchner Blues & Boogie & Zydeco Band „Free Beer & Chicken“ konnte
Alex Welte eine recht ungewöhnliche Formation im Gasthof Mühlwinkl in Staudach begrüßen.




Die vier Musiker, namentlich Pianist Michael Alf, der aber auch noch mit dem Akkordeon und Waschbrett, virtuos aufspielte,
dem Sänger und Mundharmonika Spieler Blues Harp Slim, der auch auf verschiedenen Akkordeons und dem Rap-Board eine Probe seines Können ablegte, und für die gute Stimmung im,
wie fast immer, ausverkauften Mühlwinkl Saal sorgte.
Dazu zupfte Christoph Böhm auf einer Blechgitarre, auch Dobro genannt und auf seiner E - Gitarre.
Im Gegensatz zu ihrem letzten Konzert in Staudach vor drei Jahren wurden die drei heuer von Thomas Gugger an den Drums verstärkt.

Bei dieser Besetzung ist es natürlich ganz klar, dass bei der Band Cajun und Zydeco Musik im Vordergrund steht und ein Groove vorherrscht bei dem der Zuhörer glaubt er sei nicht im Chiemgau, sondern irgendwo in den Sümpfen von Louisiana.

Das Konzert begann mit bekannten Titeln, wie „Walking to New Orleans“ von Fats Domino, aber halt auf eine etwas fetzigere Zydeco Weise gespielt oder dem Klassiker „What I Say“ von
Ray Charles. Beim „Rocket-Boogie“ von Michael Alf, Solo auf dem Piano gespielt, konnte man schon fast nicht mehr zu schauen, da seine zehn Finger über die schwarz-weißen Tasten zu fliegen schienen. Das Interessante an diesem Konzert war die Vielseitigkeit der Musiker.

Mal sang Blues Harp Slim , dann wieder Michael Alf und auch der Gitarrist Christoph Böhm gab mit seiner tiefen Stimme sein Bestes. Und bei seinem Waschbrettsolo bewies Michael Alf was er alles unplugged mit nur zwei Löffeln bewaffnet auf dem antiken Haushaltsgerät leisten kann.

Zum Ende des Abends packte Blues Harp Slim noch ein sehr seltenes Musikinstrument aus, und zwar eine Kalimba, ein Meditations-Instrument aus der afrikanischen Savanne. Die macht, wie er sich ausdrückte, eine „Voll groben Sound", der einem Xylophon ähnlich, aber beim Publikum narrisch guad ankam.

Mit „Toot –Toot“, vielen der Anwesenden durch die Gruppe Leinemann (es macht immer Toot Toot) bekannt, wollten sich die Vier dann verabschieden, konnten aber vom Publikum durch einen stürmischen Applaus zu Zugaben überredet werden.

Mit einem Marsch durch den Saal und die Gaststube des Mühlwinkls, bei dem sie einen fetzigen New - Orleans Sound spielten heizten Sie dem begeisternden Publikum zum Abschied noch einmal so richtig mit „Everybody Needs Somebody to Love“ von den Blues Brothers ein.

Zum Schluss dachte sich mancher Besucher „I Feel So Good“, was auch gleichfalls der Titel des letzten Liedes an diesem wunderschönen Abend war.

Holger Knuth


Am 26.März 1999
hatte das Trio
"Free Beer & Chicken" seinen ersten
Auftritt auf der Staudacher Musikbühne