Zurück zur Startseite
Riverboat Shuffle Chiemsee 2004
die erste Fahrt am 3.7.2004

Würde mich über posetive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen
bitte mailen unter
alex@staudachermusikbuehne.de

Traunsteiner Tagblatt Samstag den 10.Juli 2004
Musikkontraste auf dem Wasser
Die Stimmung brodelte bei der ersten Riverboat Shuffle

Zu einem gelungenen musikalischen Sommerabend auf dem Wasser wurde die erste Riverboat Shuffle der Staudacher Musikbühne auf dem Chiemsee. Und so mancher wird am letzten Samstagmorgen gar missliebig ins Wetter geschaut und sich gefragt haben, ob diese Investition sinnvoll gewesen ist. Als dann pünktlich um 19.00 Uhr des gleichen Tages das größte Schiff der Chiemseeflotte, die MS Edeltraud, die Leinen los warf, dräuten über dem Hochfelln immer noch dicke Regenwolken. Das leise Gleiten des Schiffes auf der großen Wasserfläche, die Abendsonne am Himmel, der leichte Fahrtwind auf Deck, das unvergleichliche Chiemseepanorama dort vor den Aussichtsfenstern der drei großen Sälen der Edeltraud und große Fetzen blauen Himmels über Prien ließen aber auf einen gelungenen Sommerabend hoffen.


Die Besucher warteten in Scharen auf den Einlaß

Munich Hot Four spielten zur Begrüßung auf

Am 3.7.2004 war bei Sydney Ellis und ihrer Band der Saal natürlich am schnellsten gefüllt

Stefan Eberle, der Boogie-Pianist von den Funtasten, war da, die Jungs von Tom and the Krauts hatten sich im Saal des Unterdecks in Ihre groß gelb und schwarz karierten Sakkos geschmissen, auf dem Oberdeck hatten die Munich Hot Four nicht viel aufzubauen gehabt - wie immer. Die Musiker um die europaweit bekannte schwarze Stimme von Sydney Ellis hatten auf dem Mitteldeck ihr Equipment angeworfen.
Nach einem gewollt leicht zeitversetzten parallelen Spielplan begannen die Musiker unmittelbar dem Publikum das nahe zu bringen, was sie auszeichnete.   
Mit Tanzmusik der späten 50-iger Jahre, d.h. Rock n’Roll, Twist und Ohrwürmern der Zeit ließen Tom and the Krauts die Füße wippen, und innerhalb kürzester Zeit war die Tanzfläche voll. Wer dort keinen Platz fand, saß am Tisch und zuckte, klatschte im Takt mit oder sang laut. Wer kannte sie nicht, die Songs wie „My Bonnie is over the ocean!“ oder „Twist and shout!“.
Der Saal brodelte.


Noch leere Tanzfläche bei Tom & the Krauts ......
Es ist nicht anzunehmen, dass die MS Edeltraud vorrangig nach akustischen Gesichtspunkten gebaut ist, und damit hatten auch alle anderen Musiker auf dem Schiff etwas zu kämpfen, aber die ersten Tücken mit der Musikanlage waren schnell überwunden, und die Spiellaune und der Spielwitz der überzeugten Freizeit-Rock n’ Roller deckten dies mehr als zu. Die Stimmung auf und um die Tanzfläche war überall prächtig.


aber dann war sie dauernd mit Tanzpaaren bevölkert

Rechts: Wem gehörten wohl diese Instrumente ?


So richtig Gaudi gab es derweil auf dem Oberdeck bei den Munich Hot Four mit Jazz und Dixie vom allerfeinsten.
Stilecht hatten die Musiker nur Ihre Klarinette, Trompete, Kontrabass und natürlich diverse Banjos mitgebracht und auf Verstärker und Musikanlage verzichtet. Den Stimmen gaben zwei Megaphone ausreichend Lautstärke und der dadurch etwas verschrebbelte Sound, erweckte Erinnerungen an Nachkriegsradios, was prima passte.
Den vier Musikern von Wiggerl Niedermeiers Dixie Band "Munich Hot Four"
Die gestandenen Mannsbilder wussten wie man gute akustische Musik macht, aber vor allem wussten sie aus langer Erfahrung, wie man perfekt mit dem Publikum umgeht. Songs wie „Ice cream, juice cream“ oder „Ja, so warn’s, die alten Rittersleut …!“ brachten die Zuhörer zum Johlen. Immer wenn man auf seiner Reise durch das Schiff wieder durch das Oberdeck streifte, traf man auf klatschende Hände, stampfende Füße, brüllendes Gelächter und lachende Gesichter.


Bassist der Munich Hot Four
Köstlich unterhielt Pater Josef die Gäste mit seinem Gesang und Geschichten


Tolle Abendstimmung und Sonnenuntergang
auf der MS Edeltraud am 3.7.04 ca.21.30 Uhr

Stimme zum 1. Riverboat 3.7.2004
Sonja und Franz Kunert / Grassau

Der Wettergott war dir wohlgesonnen es blieb den ganzen Abend trocken,
ein schöner Sonnenuntergang konnte einen auf das Deck schon locken.

Die Musikmischung war dir wieder gut gelungen, mit Tanzfläche das fand ich ganz toll,
da mussten ja die Füße zucken bei Boogie und an Rock' Roll.

Du hattest ja quasi Unterstützung von oben, ein Pfarrer war noch nie dabei,
er tat alles in den höchsten Tönen !! loben und sang mit deinen Gästen nebenbei.

So war es wieder ein kurzweiliger Abend vier Stunden gingen schnell vorbei,
nächsten Jahr an selber Stelle sind wir wieder mit dabei.

Eher andächtig ging es auf dem Mitteldeck zu, andächtig vor Bewunderung für die Stimme von Sydney Ellis.
Sie gilt als mit die beste Jazz- und Blues-Sängerin Europas. Die kleine, zierliche Person hat eine kraftvolle Stimme mit großem Stimmvolumen, mit dem Sie absolut professionell aus einem Repertoire von über 200 Jazz-, Blues- und Gospel-Songs vorträgt.



Miss Sydney Ellis, der Star des des 1.Riverboat Shuffle am 3.7.04
Wer gegen 21.30 Uhr die Chance hatte bei Sydney im Saal zu sitzen, sah durch die großen Panorama-Fenster, wie die untergehende Sonne die zuvor bedrückenden Regenwolken jetzt in leuchtendes Abendrot tauchte. Der konnte die eindrucksvolle Chiemsee-Kulisse darunter bewundern und sich von dieser gewaltigen Stimme in einem langsamen getragenen Blues verzaubern lassen. Da lief es einem kalt und warm den Rücken herunter. Da war es, das echte Riverboat Shuffle Feeling. ….. und das alles letztendlich ohne einen Regentropfen in einer schönen Sommernacht!
Sydney Ellis ließ nie Zweifel daran, wer Boss auf der Bühne ist; sie gibt ihren Mitmusikern aber in zahlreichen wechselnden Soli (Drums, Gitarre, Kontrabass, Zugposaune, Piano) die Chance, deren eigene beeindruckenden Fähigkeiten darzustellen. Dabei ist sie nicht auf deren Unterstützung angewiesen und kann sicher und präzise gegen jedes variierende Musikthema der Mitmusiker ansingen. Auch auf der Edeltraud war es eine persönlich scheinbar leicht zu bewältigende Herausforderung, zuletzt ganz allein auf der Bühne ihr Konzert mit einem ausgezeichneten Gesangssolo „Amazing grace“ abzuschließen.
Zwischendurch erlebte man in den Pausen von Sydney Ellis den Boogie-Pianisten Stephan Eberle von den Funtasten über seine Tasten fegen, für den es immer mehr ein Heimspiel wird, in dieser Gegend aufzutreten, denn überall wird er von andauerndem und lebhaftem Beifall begleitet. Seine Auftritte erreichten ihren Höhepunkt, als er am Schluss der Veranstaltung zusammen mit Sydney Ellis und Ihren Musikern auftrat und dafür vom Publikum großen Beifall erntete.

Stimmen zum
Riverboat Shuffle 3.7.2004:

Wolf Sommer / Karlsfeld :
"Das Riverboat gestern war klasseb ! Gut organisiert !"

Rainer Pfohl / Marquartstein :
"Natur pur, See - Ufer - Berge - Sternenhimmel, Musik zum anfassen in angenehmer Atmosphäre, eine wundervolle stimmgewaltige Sydney Ellis, fröhlicher Dixie, Grüsse vom Rock´n´Roll, nur ein Boat - Shuffel kann das alles bieten, bis zum nächstenmal bei Vollmond"


Am Ende spielte und sang Stefan Eberle zusammen mit Sydney Ellis

Es war eine überaus gelungene Veranstaltung, diese erste Riverboat Shuffle 2004, die ihren besonderen Reiz aus den Kontrasten der Musik zwischen den verschiedenen Decks und natürlich der Schiffsatmosphäre erhielt. Und jeder wanderte von einem Auftritt zum anderen, fürchtete er doch, dass er jedes Mal am anderen Ort des Schiffes wieder ein Erlebnis auslassen würde.


Ludwig Flug

Sponsoren
Sie sind es, die eine solch herausragende Veranstaltung möglich gemacht haben.
Ihnen deshalb von dieser Stelle, unser aller herzlicher Dank!

Kathrein Antennen-Electronic CityCom , Produced by Katek in Grassau
,

Wieninger Bier, Krombacher Bier

Friseur Wachter, Prien,

Hündl & Leitner Subaru-Kia, Aschau / Rosenheim,

PS Tours Peter Seefried, Bergen,


Versicherungsbüro Holger Brandl, Grassau.

Bootsbau Bartling, Marquartstein,

Wenninger Druck, Endorf,

Happinger Hof, Rosenheim,

Volksbank-Raifeisenbank,
Chiemsee eG,

Rechtsanwalt Jens N. Hauschild, Grassau

Riverboat Freunde, Salzburg

Restaurant Luitpold am See, Prien

Besonderer Dank gillt auch meinem Partner Peter Janotta für alle Drucksachen und Entwürfe, und
dem Gerd Streissel, Jazz-Live-Rosenheim,

dem Herrn Hartl von der Firma Fessler und

dem Herrn Wulf vom Hotel Luitpold am See für die Bewirtung der Musiker und des Veranstalters.

Danke
.


Abendstimmungen
von der
Edeltraud