Sternfahrt am 23.8.2008
Zurück zur Startseite

Sternfahrt auf dem Chiemsee

Die Staudacher Musikbühne nahm an der jährlichen Sternfahrt der Chiemsee Schifffahrt teil.Das Wettergott hatte diesmal leider kein einsehen mit den zahlreichen Gästen auf den 6 Schiffen der Fessler Flotte. Denn es regnete fast den ganzen Abend, so dass ein geplantes spielen auf dem Freideck undenkbar war.

Unter dem Motte „Jazz & Dixie“ unterhielt das "Jazzkränzchen Immergrün" auf dem Original Schaufelraddampfer Ludwig Fessler.

Mit Standard und Klassikern begeisterten die 6 Musiker ihre Fans auf dem voll besetzten Schiff.

Da sie komplett ohne Verstärkung , d.h. absolut Pur spielten war es für sie leicht, mal im Zwischen Deck oder im Saloon ihr musikalischen Können zu zeigen.

Obwohl die Band um Posaunist Hako Ruther doch 3 Gäste in ihren Reihen hatten, die kurzfristig für andere Musiker ein sprangen, harmonierten sie Bestens.

Den Gästen wurde nicht nur musikalische Höhepunkte geboten, auch die Kapitäne der Schiffe zeigten ihr können, bei einer Sternbildung mit 6 Schiffen und verschiedenen „Formations Tänzen“, bei denen sich die Schiffe in voller Fahrt immer wieder sehr nahe kamen.
Trotz des schlechten Wetters waren alle Beteiligen der Sternfahrt doch froh, dass sie sich diese 4 Stunden zeit genommen hatten, denn zum Abschluss konnten sie noch das farbenfrohe Feuerwerk vor dem Hafen von Prien bewundern.
Ulrich Rau - Sousaphon

Schlagzeug

Helmut Ruther - Posaune
Gerhard Rehmann- Banjo

Peter Seufert - Klarinette

Michael Etzel,Trompete, Vokal
Vatertags Jazz Fahrt auf dem Schaufelrad Dampfer Ludwig Fessler mit der Oiweiumhoibeeife Jazzband am 17.5.2007
Der Schaufelraddampfer Ludwig Fessler

Erbaut im Jahr 1926 als Salondampfer ist der „LUDWIG FESSLER“ auch heute noch das schönste Schiff am Bayerischen Meer. Der Salon im Achterschiff wurde erst vor wenigen Jahren von Grund auf renoviert. Somit vermittelt eine Fahrt im Salon noch immer das nostalgische Gefühl einer Dampferfahrt in den 20er Jahren.

Ursprünglich mit einer Heißdampfmaschine ausgestattet, die eine Leistung von 360 PS lieferte, werden die beiden Schaufelräder heute von modernen MAN-Dieselmotoren mit 2 x 276 PS angetrieben.

Das Schiff verkehrt nur in den Sommermonaten von Mai bis September hauptsächlich im Inselverkehr und steht für Sonderfahrten bereit.


Baujahr: 1926
Länge: 53 m
Breite: 11,60 m
Zul. Fahrgäste: 685 Pers.
Sitzplätze: 461
Sitzplätze innen: 200


Rechts: der Salon im Achter Schiff mit ca. 100 Sitzplätzen

Die Bar mit Küche im sehr spitzen Vorschiff
Rechts sehen sie den Schaufelraddampfer in voller Fahrt im Jahre 1965 und
unten beim Stapellauf am 8.9.1926 im Hafen von Prien / Stock