Erstmals waren Herby & The Mudcats aus Österreich am 21.9.2103 auf unsere Staudacher Musikbühne im Gasthof Mühlwinkl zu hören. Bericht + Fotos Hier
Zurück zur Startseite
Traunsteiner Tagblatt : 27.9.2013
Text Josee Massong ; Fotos : Alex Welte

Emotionen pur im „Mühlwinkl“
„Herby & the Mudcats“ lieferten einen Gefühlsreigen der Sonderklasse
„Jeder in Wien kennt die Staudacher Musikbühne.“ Mit der Aussage hatte Herbert Dunkel, der Frontmann von „Herby & the Mudcats“ das Publikum sofort auf seiner Seite, ohne auch nur einen Ton angestimmt zu haben. Tatsächlich ist der etwas versteckt liegende Gasthof „Mühlwinkl“ in Staudach mit seiner „Staudacher Musikbühne“ schon lange kein Geheimtipp mehr.
Und sofort legten die fünf Wiener Jungs am vergangenen Samstagabend heiß los und das Publikum blieb ihnen den ganzen Abend und wahrscheinlich auch darüber hinaus, treu.
Denn mit elegantem Chicago Blues erreichten sie eine Gefühlsebene, die einen abheben ließ.

Mit zwei Gitarren, Bass, Drums und Harmonika lieferten sie einen Gefühlsreigen der Sonderklasse. Besonders Gerry Lülik mit der verstärkten Harmonika schien mit geschlossenen Augen völlig weggetreten zu sein. Geradezu leidenschaftlich hielt er seine kleine Mundharmonika eng mit beiden Händen umschlossen und entlockte ihr Töne – zum Stein erweichen.
Ein absoluter Hörgenuss. Zwischen den Darbietungen griff er immer wieder in sein Köfferchen, in dem er ca. 30 Harmonikas hütet, von denen er an diesem Abend ca. 10 Stück Leben einhauchte. Mit seiner Gatsby-Hose im Stil der 30er-40er Jahre bot er zusätzlich einen besonderen Hingucker und beherrscht so bestens optisch die Figur des Chicago Blues. Auch die anderen Jungs gaben alles. In ihrem abwechslungsreichen Programm lieferten sie bombastische Gitarrenriffs und ließen das Publikum mit ihrer emotionalen Ausdruckskraft den Chicago Blues tief in der Seele fühlen. Überhaupt schien das Publikum dahingeschmolzen zu sein, denn man sah ausschließlich in sehr zufriedene Gesichter.
Vor ca. zwei Jahren hatten sich diese fünf Musiker zusammen formiert, von denen jeder Einzelne eine hohe musikalische Qualität beweist. Mit ihrer aktuellen CD „Grimme Coffee“ gewannen sie bei der Wahl in Österreichs Musikzeitung Nr. 1 „Concerto“ in der Kategorie „Blues & Roots“ den ersten Platz.
Neben Herby Dunkel, Gitarre und Gesang und Gerry Lülik, Harmonika, brillieren in dieser Besetzung Reinhard Dlapa an den Drums, Werner Dorfmeister, Double-Bass und der ebenfalls hervorragende Hannes Kasehs, der mit seiner Gitarre und seiner kräftigen, rauen Stimme die Herzen zum Schmelzen bringt. Diese Band ist ein harmonisches Kraftwerk der Emotionen und es wird immer ein Erlebnis sein, ihr life zuzuhören.So war es auch am vergangenen Samstagabend im Gasthof „Mühlwinkl“ mit „Herby & the Mudcats.“ Ohne viel Wiener Schmäh überzeugten sie mit ihrer Musik, dem Blues der 50er Jahre, mit dem sie fest verwurzelt sind und verbreiten pure Lebensfreude. 
Herby & The Mudcats aus Wien stehen für Musik, die mit dem Blues der 50er Jahre tief verbunden und verwurzelt ist, aber dennoch fest mit beiden Beinen in der Jetztzeit steht.

Die Geradlinigkeit und emotionale Ausdruckskraft der alten Meister spiegelt sich stets wieder. Im Vordergrund stehen immer der Kontakt und die Interaktion mit dem Publikum. Ein Song darf nicht nur gehört werden, sondern auch gefühlt und erlebt. Vor allem muss er aber beim Zuhörer Reaktionen auslösen, sei es nun schmunzeln, lachen, tanzen oder auch nachdenken. Gemeinsam hat sich eine Band gefunden, die als eine Einheit den Blues spielt und lebt, so direkt, rau und dennoch feinfühlig, wie er von Anbeginn an war.

Besetzung : Herbert Dunkel, Gesang , Gitarre; Reinhard Dlapa Drums , Werner Dorfmeister , Double-Bass ; Gerry Lülik, Harmonica, Hannes Kasehs, Gitarre, Gesang


Ihre Aktuelle CD "Gimme Coffee !", gewann bei der Wahl in Österreichs Musikzeitung Nr.1 in der Kategorie "Blue & Roots" den ersten Platz vor Hans Theessinks CD "Delta Groove" !