2 x Mojo Blues Band Konzerte am 19. + 20.10.2018
zur 1. Mojo Übersichtsseite + 2. Mojo Übersichtseite2006 + 3. Mojo Übersichtseite2009 +
4. Mojo Übersichtsseite 2011 + 5. Mojo Übersichtseite2014 + 6. Mojo Übersichtseite2016
Mojo Übersichteite 2021

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt : 29.10.2018
Text : Reiner Strasser
Fotos : Alex Welte

Die MOJO BLUES BAND – wieder zweimal live auf der Staudacher Musikbühne

Eigentlich wusste niemand so genau, wie oft die MOJO BLUES BAND bereits ein Gastspielin Staudach-Egerndach gab, mit Ausnahme natürlich von Alexander Welte, der vor genau 22Jahren mit dieser Band die Staudacher Musikbühne begründete.

Vor allem die treuen Fans derBand, sowie ein mittlerweile beachtliches Stammpublikum, drängten sich lange vor Konzertbeginn in den ausverkauften Saal des Gasthof Mühlwinkl. Auch diesmal setzten die Veranstalter Welte & Janotta auf ein Doppelkonzert des Wiener Quintetts.

„Wir spielen was wir wollen, wir haben kein Programm“, verkündete Sänger, Gitarrist und Bluesharpspieler Erik Trauner, der wie kein zweiter deutschsprachiger Musiker so mit demBlues verwurzelt ist.

Immer wieder wusste er, als gut gelaunter Entertainer mit einergehörigen Prise „Wiener Schmäh“, mit neuen Anekdoten über sich, seine Band und vor allemzahlreicher Musiker aus den Anfangszeiten des Blues, die Zuhörer zu unterhalten.

Auch diesmal wieder stand ihm seine bewährte „Crew“ mit ausgezeichneten Sängern und Instrumentalisten zur Seite.

Siggi Fassl, immer gut gelaunt, stets lächelnd und seit langen Jahren als zweiter Gitarrist ander Front, stand diesmal mit vielen Gesangsstücken mit im Vordergrund. „Let the good timesroll“ oder das „Boogie Woogie Country-Girl“, bei denen sich Erik und Siggi ein heiteres „Gesangs- und Gitarrenduell“ lieferten, kamen beim Publikum bestens an. Ungewöhnlich sentimentale Töne mit Anklängen an Country-Music zauberte Siggi zwischenzeitlich mit seiner Lap-Steel-Guitar.

Pianist Charlie Furthner, ebenfalls ein langjähriges Bandmitglied, meisterte bei seinem Boogie-Woogie - Solo souverän auch die schnellsten Klavier-Passagen. Bei der Rock´n´Roll-Nummer „The Crow“ heizte er zusammen mit Siggi Fassl dem Publikum so richtig ein.

Zusammen mit den „Mojos“ spielten sie einen krachenden Rock´n´Roll,so als wären sie schon lange Teil der Band. Das Publikum quittierte dies mit stürmischemApplaus.

Ein großartiger Blues-Abend, der Band und Zuhörer gleichermaßen sehr viel Freude bereitete,ging mit einer letzten Zugabe zu Ende. „Movin´out of Town“, nur bedingt passend, weil am folgenden Abend das zweite Konzert auf dem Programm der Staudacher Musikbühne stand.

Reiner Strasser

Meinung von Gästen:
War wieder eine runde Sache. Die Mojo Blues Band in Hochform, ein Publikum, das von Anfang an mitging, super Atmosphäre.
Dazu noch ein Platz in front of stage!
Wie Du merkst, wir sind immer noch begeistert (ist ja auch meine Lieblingsband in Europa). Dafür hat sich auch die Anreise über 750 km wieder gelohnt!

Barbara und Reinhard Weber aus Gladbeck
Mehr Fotos von den beiden Mojo Blues Band Konzerten findet man unter Google : Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne