Die beliebte „Oiweiumhoibeeife Jazzband” spielte bei unserer 2. Riverboat Shuffle am 6.8.2016 in Verbindung mit der jährlichen Sternfahrt der
Fessler Chiemsee Schifffahrt auf der MS Edeltraud . Fotos HIER

Zurück zur Startseite

Mit neuem Bassist ( Hans Kohlbrenner für den vestorbenen Hermann Posselt) kommen die Oiweiumhoibeeife Jazzband nach längerer Zeit wieder mal auf eine unserer Veranstaltungen.

Bei schönem Wetter werden sie die Töne ihres Dixie und Jazz Sound auf dem Oberdeck über den Chiemsee schicken. Gründer Karl Sarreiter spielt an Posaune und Tuba. Ergänzt wird die Bläsersektion durch die Brüder Christoph und Michael Weigl an Trompete, Klarinette und Saxophon. Für den richtigen Swing sorgen ihr Gitarrist Helmut Hartwig und der aus Österreich stammende Michael Honzak, am Schlagzeug.

Hier finden sie Bericht und Fotos von der 3. Riverboat Shuffle Chiemsee am 16.8.2013 mit der Oiweiumhoibeeife Jazzband .

Die Band aus dem Chiemgau wurde 1980 von H. Posselt und K. Sarreiter aus musikalischer Einsamkeit gegründet.

Zum Namensgeber wurde ein allsonntäglicher Frühschoppen, der um hoiwe eife (10:30 Uhr) begann. Die Musiker sind bekannt für mitreißenden Dixieland, Blues und traditionellen Mainstream-Jazz mit Hits von Louis Armstrong, Duke Ellington, Ella Fitzgerald und anderen Jazzstars.

Im November 2011 ist Sänger und Bassist Hermann Posselt bei einer Bergtour am
Hochgern tödlich verunglückt.Er wird uns sicher als ein Unikat der heimischen Musik in Erinnerung bleiben.

Zuletzt spielten sie bei unserem Vatertags-Jazz-Schaufelraddampfer-Fahrt am 17.5.2007. Fotos und Bericht hier
Sie spielten beim ersten mal, am 27. Mai 2001 im Biergarten und am 20. Juni 2004 wegen des schlechten Wetters im Saal des Gasthof Mühlwinkl und beim 3. Riverboat Shuffle 2005 auf dem Chiemsee

Die Oiweiumhoibeeife Jazzband bei ihrem Jazz-Frühschoppen
am 20. Juni 2004 in Staudach im Saal des Gasthof Mühlwinkls

Michael Weigl
am Saxophon und Klarinette


das neueste Mitglied
Gitarrist Helmut Hartwig


Gründer, Sänger, Bassist und Gaudibursch , Hermann Posselt aus Überse

Neue Spielvariante : Links der Lehrer Posselt, rechts seine Schüler und das alles Unplugged !!


Oben : Karl Sarreiter an der Posaune und Tuba daneben Christoph Weigl mit seiner Trompete

Links: Michael Honzak am Schlagzeug

*******************************************************************************
Am 27. Mai 2001 spielte die heimische Oiweiumhoibeeife Jazzband zum ersten Mal im Biergarten des Gasthof Mühlwinkl in Staudach.

Trotzdem in Prien das große New Orleans Musik Festival zeitgleich stattfand, strömten die Fans in Massen nach Staudach, so das jeder frei Platz im Biergarten mit stühlen und Bierbänke ausgenutz wurde.


Michael Honzak (Drums),Christoph Weigl (Trompete),Harry Sauer (Gitarre)


Hermann Posselt am Bass + Gesang 27.5.2001

Karl Sareiter an Posaune und Tuba + Gesang