Zurück zur Startseite

Samstag 3.9.2005

3. Riverboat Shuffle mit der MS Irmingard am Chiemsee,
im Rahmen des
160-jährigen Jubiläums
der Chiemsee - Schifffahrt

Wetterglück beim 3. Riverboat Shuffle der Staudacher Musikbühne

Am Samstag den 3. September 2005 veranstaltete die Staudacher Musikbühne noch ein 3.Fahrt, die schon seit Wochen ausverkauft war. Anlässlich der Sternfahrt zum 160-jährigen Jubiläum der Chiemsee-Schifffahrt, organisierten wir auf der MS Irmingard eine Jazz und Boogie Riverboat Shuffle.
Sie heißt deshalb „Sternfahrt", weil mit uns zusammen fast die gesamte Fessler-Flotte an diesem besonderen Event teilnahm. Einer der Höhepunkte war wohl das Bilden eine Sternes mit sieben Schiffen vor dem Schloß Herren-Chiemsee, der dann in einer flotten Formations Fahrt über den nächtlichen Chiemsee überging.
 
Die „Oiweiumhoibeeife Jazzband“ spielte an diesem Abend auf dem Hauptdeck.
Die sechs Musiker feiern dieses Jahr ihr
25 jähriges Bühnenjubiläum.
Die Band aus dem Chiemgau wurde 1980 von H. Posselt und K. Sareiter aus musikalischer Einsamkeit gegründet. Zum Namensgeber wurde ein allsonntäglicher Frühschoppen, der um hoiwe eife (10:30 Uhr) begann. Die Musiker spielten mitreißenden Dixieland, Blues und traditionellen Mainstream Jazz mit Hits von Louis Amstrong, Duke Ellington, Ella Fitzgerald und anderen Jazzstars.

Ersatz-Schlagzeuger für Michael Honzak war Csaba Schmitz
Getreu ihrem Motto “Jazz for Fun” agierte mit bekannt guter Laune Sänger Hermann Posselt am Kontrabass und Karl Sarreiter an Posaune und Tuba aber auch er sang einige Lieder.

Ergänzt wird die Bläsersektion durch die Brüder Christoph und Michael Weigl an Trompete, Klarinette und Saxophon.

Karl Sareiter an der Tuba
Für den richtigen Swing sorgte Helmut Hartwig an der Gitarre und Csaba Schmitz am Schlagzeug.
Die 6 Künstler durften erst nach eingen Zugaben, die das zufriedene Publikum lauthals immer wieder forderte, ihre Instrumente in die Ecke stellen.

 

Auf dem Oberdeck kamen die Fans des Boogie Woogie voll auf ihre Kosten. Denn Stefan Eberle lies seine Finger mit viel Spiellaune über die weißen Tasten des Klaviers flitzen. Begleitet wurde er rhythmisch von den Boogie Brothers.
Das sind Sepp Schneider am Schlagzeug und Hans Schneider am Kontrabass.
Beide spielen sonst bei Tom & the Krauts.


Stefan Eberle & the Boogie Brothers

Die Boogie Brothers = SeppSchneider am Schlagzeug und Hans Schneider am Kontrabass

Zum Glück war Stefans Freund Ulli Venus unter den Gästen, denn als Ulli am Klavier platz nahm konnte Stefan endlich mal so richtig sein Können an der Blues Harp zeigen. Natürlich wurde das Piano noch von beiden Pianisten vierhändig bearbeitet und das Publikum spendete tosenden Applaus.

Gegen Ende der Fahrt konnten die Besucher aller Schiffe noch ein großes Feuerwerk von den Freidecks aus, im Priener Hafen bewundern. Denn der Wettergott hatte bei dieser Fahrt endlich wieder mal sommerliche Temperaturen gespendet.



Das Abschluß-Feuerwerk , im Hafen von Prien
Fotographiert von Sonja Kunert