Christian Dozzler & Michael van Merwyk präsentieren akustischen Blues & Boogie am 24.5.2014 auf der Staudacher Musikbühne. Mehr Info HIER.
Zurück zur Startseite
Christian Dozzler schaute zum Ende seine Europa Tour wieder bei unserer Blues & Boogie Night vorbei. Mit der RJ Mischo Blues Band wurde es am 21.5.2011 ein abwechslungsreicher Abend.
CHRISTIAN DOZZLER war bereits 4 x in Staudach und 1 x beim Riverboat Shuffle Chiemsee 2009, Piano & Vocals & Mundharmonica & Akkordeon

Bei unserem 1. Riverboat Shuffle Chiemsee am 4.7.2009 war Christian Dozzler auf der Bühne von Stefan Eberle & His Boogie Brothers als Special Guest mit dabei. Fotos HIER.

Bei unserem 100. Konzert der Staudacher Musikbühne war Christian Dozzler auch mit dabei. Fotos und Bericht findets ihr HIER.

Gelungener Auftritt von Christian Dozzler im Rahmen der Blues & Boogie Night am 8. Mai 2004 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach.

Kritik und mehr Fotos unter
Paul Orta Trio

Christian Dozzler aus Wien zählt zu den anerkanntesten und vielseitigsten Bluesmusikern Europas. Er ist nunmehr seit rund 25 Jahren im Zeichen des Blues unterwegs, und ist auf mehr als zwei Dutzend internationalen Bluesproduktionen zu hören. Seit 2001 lebt er nun in den USA. Begonnen hat alles, als er im Alter von dreizehn Jahren eine Radiosendung über Boogie Woogie hörte, die jahrelange klassische Klavierausbildung sofort beendete und sich ganz dem Blues und Boogie Woogie verschrieb. ......


Solo-Part beim Konzert am 8. Mai 2004
auf der Staudacher Musikbühne.

Einige Jahre danach gründete er seine erste Band, in der er neben Klavier auch Gitarre und Mundharmonika spielte, später kam noch das Akkordeon im Louisiana-Zydeco-Stil dazu. Fast zehn Jahre lang war Christian dann Mitglied und tragende Säule der Wiener Mojo Blues Band. Die Zusammenarbeit mit unzähligen amerikanischen Blueskünstlern verhalf ihm zu seiner musikalischen Versiertheit im gesamten Spektrum der Bluesstile. Von 1993-2000 war er mit seiner eigenen Band The Blues Wave quer durch Europa unterwegs, auch in den Jahren 1997 + 1999 auf unserer Staudacher Musikbühne (siehe Anhang weiter unten) und veröffentlichte vier ausgezeichnete CDs.

Im Jahr 2000 folgte er dann einem Angebot in die USA und tourte zwei Jahre lang mit Larry Garner von Louisiana aus durch die ganze Welt. Christian Dozzler lebt nunmehr in Dallas, Texas, das den Ruf hat, eine der besten Blues-Szenen der Welt zu besitzen. Ein hervorragender Ausgangspunkt, um seine Karriere fortzusetzen. Im Frühjahr 2003 erschien seine neue, fünfte CD "ALL ALONE AND BLUE", die Christian solo an Piano und Gesang präsentiert.

Bei den Solo-Konzerten kehrt Christian Dozzler zu seinen "roots" zurück, dem Pianoblues und Boogie Woogie.

Dazu schrieb ein deutscher Musikjournalist:

"Christian Dozzler's persönlicher Pianostil weckt Erinnerungen an den größten Chicago-Pianisten Otis Spann, läßt die alten Barrelhouse- und Boogie Woogie-Pianisten aufleben und führt den Zuhörer von Chicago über das Delta nach New Orleans, wo der Blues "down-home" ist. So spielt einer, der Blues nicht nur tief empfindet, sondern auch das Pianohandwerk von der Pike auf gelernt hat."Christian Dozzler und Michael Maass am 8.5.2004


Christian Dozzler, ein excellenter Blues-Harp Spieler 8.5.2004

Christian Dozzler auch ein ausgezeichneter Akkordeonspieler
bei der Blues Session mit Michael Maass am 8.5.04
Gasthof Mühlwinkl in Staudach

Für ausführlichere Informationen besuchen Sie bitte seine Homepage www.dozzler.com

Traunsteiner Wochenblatt Mittwoch, 29. September 1999

Filzen-Blues, Cajun und Zydeco
Louisiana-Night in Staudach mit
Christian Dozzlers Blues Wave


Es hatte alles gepaßt an diesem Abend in der ausverkauften Musikbühne des Gasthofes Mühlwinkl in Staudach-Egerndach. Die sternenklare Nacht mit der aus den vorgelagerten Filzen aufsteigenden schwülwarmen Luft, dem Gequake der Frösche und Zirpen der Grillen -mit viel Phantasie konnte man sich in die von Zydeco- und Swampblues- Klängen geschwängerte Luft der Sümpfe von Louisiana hineindenken. »Christian Dozzler & the Blues Wave« überrollten das Publikum an diesem Abend förmlich mit einem Parforce-Ritt durch die Geschichte des Blues. Eine mitreißende musikalische Reise vom City-Blues Chicagos über R&B-Klänge der Westküste bis hinunter zu den schweißtreibenden Zydeco- und Swampblues-Rhyhmen von Cajun Country. Die Band nahm die Zuhörer mit auf eine Reise »back to the roots«. zurück zu den Ursprüngen des Blues und seinen noch »lebenden Legenden«. Der exotische Piano-Stil eines Professor Longhair, aus dem letztlich der Funke entstand, das markante, kraftvolle Hämmern einer Katie Webster, der hypnotische Rhyhmus von Zydeco und Cajun-Musik, die Wehmut der Swamp-Pop-Songs und schließlich die typische, schlampige Lässigkeit des Swamp-Blues bestimmten an diesem Abend die Richtung.
Im französischen »Cajun Country« entwickelte sich der Blues unter Mithilfe schwarzer Franzosen aus der Karibik zum »Zydeco« und afroamerikanische Musik mischte sich mit Karibikrhythmen wie Rumba und Samba zum »Swampblues«. Daß es neben Christian Dozzler (Piano, Akkordeon) auch Hannes Kasehs (Gitarre, Gesang), Peter Strutzenberger (Baß) und Reinhard Dlapa (Drums) viel Spaß bereitete, dem Publikum dieses Louisiana-Night-Feeling zu vermitteln, merkte man an den zahlreichen Zugaben und drei Schlagzeugsoli, wo bekommt man das heute noch geboten. Wie sagt man in Louisiana: laissez les bons temps rouler -let the good times roll) Oder auf deutsch -laß es langsam angehen, Bruder.
H. Albert Krämer


Christian Dozzler bei ihrer Louisiana Night
am 24.9.99 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach


Louisiana Night am 24.9.1999 mit Christian Dozzler & The Blues Wave in Staudach

Traunsteiner Wochenblatt 30. Oktober 1997
Begeistertes Publikum -
Christian Dozzler und „The Blues Wave“

Bereits nach den ersten Songs war es dem begnadeten Musiker Christian Dozzler mit seinem Blues gelungen, das Publikum in seinen Bann zu locken. Im gut besuchten Saal des Gasthofs Mühlwinkl in Staudach präsentierte der Musiker aus Wien mit seiner Band »The Blues Wave« die Vielfalt seines Repertoires. Daß die Veranstalter WeIte und Janotta wieder eine gute Wahl getroffen hatten, bewiesen Dozzler und seine drei Musiker, Hannes Kaseks (Gitarre), Peter Strutzenberger (Bass) und der Schlagzeuger Reinhard Dlapa bereits nach kurzer Zeit. Mit ihrem »Chicago Blues« faszinierten sie das Publikum, und kaum jemanden hielt es auf dem Stuhl. Besonders bei dem Titel »Mistery Train«, bei dem Christian Dozzler mit der Mundharmonika einen fahrenden Zug imitierte, waren die Zuhörer kaum noch zu halten. Auch beim Boogie Woogie am Flügel bewies Dozzler seine Fingerfertigkeit und Musikalität. Und auf dem Akkordeon zeigte er, das er nicht umsonst als bester Zydeco-Spieler Europas gilt. Zum Schluß wurden die Musiker durch laute Beifallsrufe zu einer Zugabe aufgefordert. Bei der stürmisch geforderten zweiten Zugabe stiegen dann noch zwei im Publikum anwesende Musiker mit ein. Die beiden, der Gitarrist Georg Meier und Mundharmonika- Spieler Sepp Schwarz, spielten früher bei der »Daxenberg Blues Band«. Die Musiker verstanden sich auf der Bühne auf Anhieb, so daß ohne jede Probe weitere Musikstücke vom Feinsten geboten wurden, diesmal mit »heimischer Unterstützung«. Tamara Biebl

Christian Dozzler (links am Flügel )& the Blues Wave beim 1. Konzert 25.10.97 in Staudach